Famulatur & PJ

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Fach der RadioOnkologie und Strahlentherapie interessieren. Während der Ausbildungszeit möchten wir Ihnen ausreichend Einblicke in alle Inhalte der RadioOnkologie vermitteln und Sie aktiv in die Behandlung und Betreuung unserer Patienten einbinden.

Famulatur (4 Monate)

Ziel ist es, die Studierenden mit der ärztlichen Patientenversorgung vertraut zu machen und erste Einblicke in das Fach RadioOnkologie und Strahlentherapie zu bieten.

In unserer Klinik können wir Ihnen neben einer Famulatur auf unserer Bettenstation auch einen Platz in der ambulanten Patientenversorgung anbieten. Letztere wird als Praxisfamulatur anerkannt. Selbstverständlich ist es auch möglich, durch die verschiedenen ärztlichen Arbeitsplätze innerhalb der Strahlentherapie (Bettenstation, Ambulanzen, Linearbeschleuniger, Therapieplanung, Brachytherapie) zu rotieren, um einen Einblick in den gesamten Tätigkeitsbereich zu erhalten.

Weitere Informationen zur Famulatur am Klinikum rechts der Isar erhalten Sie unter:
Famulatur am Klinikum rechts der Isar(link is external)

Für eine Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen:

• Wunschtermin der Famulatur (Datum-Beginn, Datum-Ende)
  • Art der Famulatur (stationär, ambulant, keine Präferenz)
  • Lebenslauf (inkl. Geburtsort – wichtig für die Strahlenschutznummer)
  • Immatrikulationsbescheinigung

PJ (48 Wochen, davon 16 Wochen in der Strahlentherapie)

Die Lerninhalte orientieren sich grundsätzlich am Weiterbildungs‐Curriculum zum Facharzt für Strahlentherapie an unserer Klinik.

Das Fach RadioOnkologie umfasst die „Allgemeine Onkologie“, die „Klinische Radioonkologie“, die „Medizinische Physik“ und die „Strahlenbiologie“. Alle diese Arbeitsstationen können Sie in unserer Klink auf hohem Niveau kennenlernen. Der jeweilige Oberarzt ist dann für Ihre Betreuung verantwortlich.

Von Ihnen als Studierende/r erwarten wir, dass Sie sich aktiv um Ihre Weiterbildung bemühen und in unserem klinischen Alltag mitarbeiten. Ausreichende Freiräume und Zugang zur Literatur sind in unserer Klinik gegeben.

Weitere Informationen zum PJ am Klinikum rechts der Isar erhalten Sie unter:
PJ am Klinikum rechts der Isar(link is external)

Sie interessieren sich für eine Ausbildung bei uns oder haben noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und vereinbaren einen Hospitationstermin mit Ihnen. Zögern Sie nicht, uns per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren!

PD Dr. med. Jan Peeken

Lehrbeauftragter